Partnerstädte - UNIFOK Jena e.V.


Ausflug nach Ebrach mit dem UNIFOK und den EFAs

vom 20. - 22.10. 2017

Gemeinsame Fotoausflüge mit dem UNIFOK Jena und den Erlanger Fotoamateuren EFA sind seit einigen Jahren zu einer schönen Tradition geworden. In diesem Jahr organisierten die EFAs ein Fotowochenende in Ebrach, einem Ort im Steigerwald. Besonders interessant für uns Fotografen waren die bunten Wälder und Weinberge. Im Ort selbst faszinierte uns ein Schlosskomplex mit einer ehemaligen barocken Klosterkirche in der wir eine hochinteressante Orgelführung bekamen.

Fotos von Bernhard Braune








25 Jahre Erlanger Fotoamateure EFA

am 21. Februar 2016

Jena und Erlangen sind seit dem Jahr 1987 Partnerstädte. So gibt es auch schon lange gute Beziehungen zwischen dem UNIFOK Jena und den Erlanger Fotoamateuren (EFA). Dieses Jahr begingen die EFAs ihr 25-jähriges Jubiläum, das am 21.02.2016 gefeiert werden wurde. Eine Delegation des UNIFOK fuhr zu diesem Anlass nach Erlangen in die Volkshochschule, wo das Event stattfand und mehrere Fotoausstellungen bewundert werden konnten. Viele Gäste überbrachten ihre Glückwünsche und kleine Geschenke. Ein gemütliches Beisammensein beider Fotoklubs rundeten die Feierlichkeiten ab.

Fotos von Bernhard Braune, Walter Kunzi und Klaus Enkelmann








Vernissage Fotoausstellung Fachwerkstraße in Jena

am 08. Januar 2015

Vernissage Fotoausstellung Fachwerkstraße in Erlangen

am 11. Juli 2014

Im vergangenen Jahr unternahmen Fotofreunde der Erlanger Fotoamateure (EFA) und des UNIFOK eine gemeinsame Exkursion zur deutschen Fachwerkstraße. Die dort entstandenen Bilder werden nun in einer Fotoausstellung im Begegnungszentrum Erlangen Bruck präsentiert. Am 11. Juli fand dort eine große Vernissage statt, die von den EFAs organisiert wurde. Als Überraschungsgast hielt der Jenaer Oberbürgermeister, Albrecht Schröder, die Eröffnungsrede. Ca. 40 Besucher betrachteten und diskutierten über die ausgestellten Fotos, es war eine gelungene Veranstaltung.

Die Fotos wurden von Bernhard Braune aufgenommen.








"Wasser und Eis" im Begegnungszentrum Erlangen-Bruck

Vernissage am 01.02.2013

2012 war das Jahr der Jubiläen - und es geht weiter

Im vergangenen Jahr feierten Erlangen und Jena 25 Jahre Städtepartnerschaft und der Fotoklub UNIFOK Jena e.V. blickte auf 50 Jahre seines Bestehens zurück. Zur Geschichte und Arbeit des Klubs gab es in Jena und Umgebung etliche thematische Fotoausstellungen. Im Februar 2013 bot sich wieder die Möglichkeit, im Begegnungszentrum Erlangen-Bruck Bilder zu präsentieren, dieses Mal zum Thema "Wasser und Eis". Zur Vernissage trafen wir die Mitglieder unseres Partnerfotoklubs EFA und weitere interessierte Gäste. Die Veranstaltung mit vielen Gesprächen wurde musikalisch umrahmt von der Gruppe "Erlanger Hausmusik", alles in allem ein sehr gelungener Abend.

Die Fotos wurden von Klaus Enkelmann aufgenommen.




Tag der Deutschen Einheit in der Stadtkirche Jena

am 3. Oktober 2012

Die Fotos wurden von Klaus Enkelmann aufgenommen.






Kunstgarten Johannisfriedhof Erlangen - Jena

am 21. Juli 2012