Workshop - UNIFOK Jena e.V.


Workshop mit Trachten im Freilichtmuseum Hohenfelden am 24.05.2014

Zu einem Workshop im Freilichtmuseum Hohenfelden waren wir mit der Volkstanz- und Trachtengruppe Brotterode verabredet. Im historischen Umfeld sollten Fotos mit Menschen in besonderen Gewändern entstehen.
Dabei konnten wir uns frei im gesamten Museumsgelände bewegen und bei durchwachsenem Wetter entstanden tolle Bilder, bei denen sowohl die Fotografen als auch die Modelle viel Spaß hatten. Ein besonderes Highlight war dabei die Darstellung eines Brautzuges in Hochzeitstracht. Weitere Bilder werden in einer Fotoausstellung zu sehen sein.
Ein ganz herzliches Dankeschön geht sowohl an die Leitung des Museums Hohenfelden als auch an die Trachtengruppe Brotterode.

Text und Fotos von Bernhard Braune





Workshop im Schott-Museum am 19.01.2013

Seit mehreren Jahren gibt es eine Zusammenarbeit zwischen der Firma SCHOTT JENAer Glas GmbH und unserem Fotoklub.
Dieses Mal hatten wir im Rahmen eines zweitägigen Workshops die Möglichkeit, im Museum der Schott-Villa verschiedene Glasobjekte zu fotografieren. Ein besonderer Schwerpunkt war dabei das Thema "Fehler im Glas". Zu dieser Rubrik gibt es im
Museum ein paar Vitrinen mit interessanten Beispielen, die auch von uns ins rechte Licht gerückt und dann fotograisch umgesetzt wurden.

Die Fotos im Anhang sind von Klaus Enkelmann und Bernhard Braune.





Workshop in der Wasserburg Kapellendorf am 30.09.2012

Der diesjährige Workshop des UNIFOK fand an einem geschichtsträchtigen Ort statt. Wir hatten uns für diesen Tag die Wasserburg Kapellendorf ausgesucht, deren Ersterwähnung ins 12. Jahrhundert zurückreicht.
Vor dieser interessanten Kulisse hatten sich bei herrlichem Herbstwetter vier junge Leute bereiterklärt, den zwölf Fotografen in historischen Gewändern zur Verfügung zu stehen.
Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bei der Leitung der Wasserburg bedanken, die unser Vorhaben tatkräftig unterstützte.

Die Fotos im Anhang sind von Klaus Enkelmann und Bernhard Braune.







Auswertung Workshop "Rund ums Glas"

Unserer Einladung zum Workshop "Rund ums Glas" waren mehrere Fotofreunde gefolgt. Mit ihnen und mit Mitgliedern unseres Fotoklubs wurde dieses Thema in seiner Vielfalt bearbeitet.
Der Fotograf Guntard Linde aus Jena zeigte uns eigene Arbeiten aus der Glaswerbung und erläuterte an vielen Beispielen die Besonderheiten dieses Materials in der fotografischen Darstellung. Ein Höhepunkt war das Fotografieren eines Glasbläsers bei seiner Arbeit. Mit Kunstlicht- und Kaltlichtquellen war es möglich, Formen und Farben der Glaskörper in verschiedenen Varianten darzustellen. Die Geschichte und die Produkte der Firma Schott Jena wurden uns durch Frau Dr. Steinmetz-Oppelland sehr anschaulich in einem Vortrag und durch eine Führung im Schottmuseum nahegebracht.
Gebäude der Stadtwerke Jena, am Beutenberg und in der Innenstadt Jenas boten gute Beispiele für die Verwendung des Glases als Baustoff.
All das trug zu einem fotografisch erfolgreichen Wochenende bei.
Dazu ein paar Fotos von Klaus Enkelmann







Das Orchideen-Seminar 2007

in Jena und Umgebung

Es ist dem UNIFOK Jena wiederum gelungen, Fotofreunde für die Jenaer Orchideen zu begeistern.
So konnten wir vier Fotofreunde aus Greifswald, zwei aus Potsdam und eine aus Jablonec (Tschechien)
vom 18.05.-20.05.07 in Dorndorf - Steudnitz zum Fotowochenende begrüßen.
Mit einem sehr anschaulichen Einführungs-Dia-Vortrag, den uns Herr Dr. Heinrich aus Jena darbot, wurden unsere Gäste auf die Landschaft um Jena, die Kalksteinberge und auf die Merkmale und Besonderheiten der Orchideenstandorte eingestimmt.

Hier ein paar Kostproben (alle Fotos von Klaus Enkelmann):

(v.l.n.r.: Frauenschuh, Fliegenragwurz, Bocksriemezunge, Helmknabenkraut, Fotografin in Aktion)